News (31.07.2019)

Verzögerter Saisonstart

Die Cocktailtomaten sind in annehmbaren Erntemengen verfügbar. Etwas später als in der Saison 2018 starten wir in diesem Jahr mit den normalen Tomaten.


Die San-Marzano Tomaten brauchen noch etwas Abreife.








Zuchhini stehen gewohnt zuverlässig zur Verfügung, wenn auch mit deutlichen Wachstumseinschränkungen bedingt durch die anhaltende Trockenheit und die extremen Temperaturen bis 41 Grad Celsius. Trotz der Möglichkeit, intensiv zu bewässern, ist das Wachstum eher verhalten.

16.02.2019 Winterruhe

Schneebedeckung auf den 2018er Bohnenbeeten. Die Regenfälle des milden Winters waren schon recht ergiebig, es fehlen aber noch etliche Millimeter, um die Bodenvorräte für die neue Saison zu füllen...

02.10.2018 Anhaltende Trockenheit;

Erschreckenderweise nahezu identische Zusammenfassung seit 5 Wochen : Einige Schauern haben für einen leichte, aber vorübergehende Entspannung im Freiland gesorgt.


Einige späte Gemüsesorten wie Winterrettich sind jetzt verfügbar, ebenso die ersten, verwertbaren Kartoffeln. Sehr kleine Sortierung aber geschmacklich sehr gut.

22.08.2018; Anhaltende Trockenheit; Tomatenschwemme

Einige Schauern haben für einen leichte, aber vorübergehende Entspannung im Freiland gesorgt.


Alle Tomatensorten sind jetzt mit vollem Aroma und optimaler Abreife verfügbar.


Eine Proberodung bei den frühen Kartoffeln ergab erwartungsgemäß einen sehr niedrigen Ertrag, verbunden mit starkem Befall durch Drahtwürmer.

08.08.2018; Hochsommerhitze; Tomatenschwemme

Die sehr hohen Temperaturen beschleunigen das Abreifen der Tomaten.


Alle Sorten sind jetzt verfügbar.


Qualität und Geschmack sind sommerlich hervorragend.

18.07.2018 Andauernde hochsommerliche Temperaturen..

... beschleunigen das Wachstum von Kürbisgewächsen.


Die ersten Zucchini werden erntereif.


Die Cocktailtomaten können geerntet werden.

Die Tomaten entwickeln sich.

Die San-Marzano Sorten sind noch komplett grün


Bei den runden Sorten zeigen sich erste reife Früchte in den unteren Etagen

04.07.2018 Hochsommerliche Temperaturen..

... beschleunigen das Wachstum von Kürbisgewächsen und lassen die ersten Schnittblumen erblühen.


Die ersten Zucchini werden erntereif.

04.07.2018 Die Tomaten entwickeln sich.

Tomatenpflanzen erreichen bereits eine Höhe vom 2m.


Der Fruchtansatz ist sehr gut, allerdings brauchen die Sorten noch mindestens zwei Wochen bis zum Abreifen der ersten Etagen..

04.07.2018 Stangenbohnensätze

Der erste Satz Stangenbohnen, noch im Folienhaus, hat die maximale Höhe erreicht und steht in voller Blüte.


Der zweite Satz, im Freiland, beginnt gerade, die Stangen zu erklettern..

Der dritte Satz ist gerade im ersten Laubblatt-Stadium..

09.11.2017 Ende der Tomaten-Saison

Kurze Tage und niedrige Temperaturen lassen noch vorhandene, einzelne Tomaten nicht mehr reifen.


Langsam, aber beständig, stellen die Kürbisgewächse ihr Wachstum ein. Zucchini werden nicht mehr reif, Gurken wachsen nicht mehr.

Mittlerweile sind alle Kartoffelsorten geerntet, die vorweigend festkochenden Sorten sind endlich verfügbar.

14.09.2017 Herbstzeit ist Kürbiszeit.

Die Hokkaido-Kürbisse sind gut abgereift und warten auf den Verzehr.

Die Tomaten haben die wenige Sommersonne gespeichert und liefern auch jetzt noch im Herbstbeginn sommerlichen Geschmack..

10.08.2017. Tomaten in Hülle und Fülle.

Die Tomaten trotzen den regnerischen Sommertagen und präsentieren sich in Bestform.


13.07.2017. Die ersten Zucchini, Gurken und Kräuter werden geerntet, die Saison startet.

Die Kartoffeln werden noch etwas wachsen müssen, das Frühjahr war sehr trocken.


06.04.2017. Neue Saison in Vorbereitung

Die ersten frühen Saaten sind in den Boden gebracht, Zwiebeln, Petersilie und frühe Möhren


Das Saatbett für die neuen Kartoffeln ist hergerichtet, noch ist es zu kalt für das Pflanzen.


In diesem Frühjahr sind die Kartoffeln ausverkauft, noch nie hatte ich so wenige Kartoffeln geerntet. Der Juni 2016 mit seinen sintflutartigen Regenfällen hat die Erntemenge sehr stark reduziert.

Cocktail, lang
Runde Tomaten

Herbstzeit

27.10.2016: Das Wachstum der Zucchinis ist beendet, die Gurken lassen auch so langsam nach und wollen bei den niedrigen Temperaturen nicht so richtig nachwachsen. Einige Tomaten werden noch reif, der Geschmack lässt allerdings mit der abnehmenden Tageslänge stark nach.


Auch nach den Tomaten haben wir ein vielfältiges Angebot an Herbstgemüse, es lohnt sich weiterhin verbeizuschauen....

Trockener Herbst

05.10.2016 : Schlagartig ist der Herbst gekommen. Die Zucchini wachsen kaum noch, nachts ist es bereits zu kalt.

Noch immer ist es derartig trocken, dass die Kartoffeln nicht gerodet werden können. Momentan haben wir nur eine Sorte im Verkauf.

Cocktail, lang
Runde Tomaten
Stangenbohne

Tomatenschwemme

31.08.2016 : Die hochsommerliche Hitze der vergangenen Tage hat die Tomaten abreifen lassen. Die San-Marzano Tomaten haben die Sonne gespeichert und schmecken hervorragend.

Die ersten Hokkaido Kürbisse sind pünktlich zum morgigen Herbstbeginn abgereift.

Die Zinnien blühen spätsommerlich prächtig, eine sehr dankbare Schnittblume.

Stangenbohne

Tomaten-Zeit

18.08.2016 : Durch die aktuell warme Witterung reifen die Tomaten zusehens ab. Endlich liefern auch die aromatischen San-Marzano Tomaten größere Erntemengen.

Frühe Möhren stehen ebenso in ausreichenden Mengen und bester Qualität zur Verfügung.

Cocktail, lang
Runde Tomaten
Stangenbohne

Erntebeginn Tomaten

04.08.2016 : Etwas zögerlich reifen jetzt auch die Tomaten ab. Wir haben eine neue Sorte Cocktailtomaten in unser Sortiment aufgenommen, eine längliche Sorte mit hervorragendem Aroma.

Die frühen Stangenbohnen aus dem Folienhaus sind erntefertig.

In diesem Jahr ist die Petersilie im Vergleich zum Vorjahr sehr gut gewachsen.

Die ersten neuen Kartoffeln werden geerntet und sind verfügbar, die Menge ist aufgrund der sehr hohen Niederschläge von über 300mm im Juni allerdings eher gering.

runde Zucchini
runde Zucchini
unreife Tomaten

Zucchini und Gurkenschwemme

21.07.2016 :Das sehr warme Wetter hat die Kürbisgewächse wie Gurken und Zucchini stark angetrieben. Die Zuchhini-Schwemme hat eingesetzt, die Gurken sind ebenfalls in großer Zahl nachgewachsen. Mittlerweile erreichen auch die Gurkenpflanzen bereits eine Höhe von 2m.

runde Zucchini
unreife Tomaten

Zögerlicher Erntebeginn

13.07.2016 : Mittlerweile sind die Tomatenpflanzen zu einer beachtlichen Höhe von 2 m herangewachsen. Die Zucchini bringen erste erntbare Früchte, die Gurken kommen ebenfalls in die Ertragsphase. Die Tomaten brauchen noch den einen oder anderen Sonnentag, alle Früchte sind noch grün. Auch die Kartoffeln lassen noch auf sich warten...

Am kommenden Freitag können Sie bereits die ersten Zucchini und Gurken im Laden finden.

Saatbettbereitung
Saatbettbereitung
Saatbettbereitung
Saatbettbereitung

Tomaten, Paprika, Zucchini

07.06.2016: Die Grundlage für eine reiche Tomaten-Ernte ist erfolgreich gelegt. Die Pflanzen haben enorme Zuwachsraten bei diesem warmen Wetter. Die Paprika befindet sich ebenfalls in sehr gutem Wachstum, die Zucchini im Freiland könnten bereits größer sein, die kalten Tage um die Eisheiligen haben den Wuchs etwas verzögert

Saatbettbereitung

Saatbett-Bereitung

11.04.2016: Die Vorbereitungen für die Saison laufen auf Hochtouren. Die Bedingungen für die Vorbereitung des Saatbetts für die Aussaat sind optimal. Mit Gareegge und Prismenwalze schaffen wir die Grundlage für einen erfolgreichen Start der Keimlinge.

Ende Tomatensaison

Ende der Tomaten-Saison

02.12.1015: Das Ende der Tomaten-Saison ist gekommen. Die Pflanzen in den Folienhäusern sehen entsprechend erbärmlich aus, ohne eine Heizung ist es den Pflanzen definitiv zu kalt.

Jetzt dominiert das Wintergemüse das Angebot.

Senf als Gruenduengung

Gründüngung

26.10.2015: Auf den Flächen für die Saison 2016 entwickelt sich nach der Grundbodenbearbeitung des Pflügens und Saatbettbereitens der eingesäte Senf sehr gut.

Erfrorene Zucchinipflanzen

Das Ende der Zucchini-Saison

21.10.2015: Nach den ersten, leichten Nachtfrösten sind die Zucchini weitgehend abgestorben. Auch die Gurkenpflanzen in den Folientunneln ertragen das kühle Wetter mit kurzen Tagen sehr schlecht, die Saison dieser Sommerfrüchte ist zu Ende.

Kartoffeln in Grosskisten

Ernte

02.10.2015: Die Kartoffel-Ernte 2015 ist eingebracht. Ein Teil davon steht hier noch auf dem Hofplatz und wartet auf die Einlagerung. Nach einer schwachen Ernte 2014 durch starken Befall mit Braunfäule (Phytophtora infestans) sind die Mengen und Qualitäten in 2015 sehr gut.